09.11.2016

11 neue Trainerassistentinnen unterstützen von jetzt an das Voltigiertraining des RVO


Der Reiterverein Herzog Wittekind Oberbauerschaft freut sich über 11 ausgebildete Trainerassistentinnen im Voltigieren in seinen Reihen. In einem viertägigen Lehrgang unter Leitung von Raphaela Meyer vom Pferdesportverband Weser-Ems und Sabine Schnake für den PV Westfalen galt es sich in die neue Rolle als Trainerassistentin einzufinden. Begleitet wurde der Lehrgang von Antje Dönert, die noch einmal die Longierkenntnisse der Absolventinnen in Theorie und Praxis auffrischte. Der Reiterverein Oberbauerschaft hat die angehenden Trainerassistentinnen bereits im Vorfeld durch Abzeichenlehrgänge im Longieren und Voltigieren sowie mit einem Erste-Hilfe-Kurs für den Ausbildungslehrgang  ‚fit‘ gemacht. Der Erste-Hilfe-Kurs wurde von der Firma Baaske-Medical finanziell unterstützt.


„Wir freuen uns über das enorme Engagement, dass unserer Trainerassistentinnen an den Tag gelegt haben“, freute sich Dominik Braun vom Vereinsvorstand. Denn mit der Teilnahme am viertägigen Lehrgang beginnt ja der ehrenamtliche Einsatz erst richtig. Von nun an stehen die Teilnehmerinnen jede Woche in der Voltigierhalle am Reineberg um in den 9 Gruppen der Abteilung das Training der Kids zu unterstützen.



Inhalte des Sportassistenten-Lehrgang waren unter anderem methodische und didaktische Grundlagen für die Planung einer Trainingseinheit, Abläufe motorischen Lernens, Sicherheit und Unfallverhütung, Pferdehaltung und die eigene Rolle als Trainerassistentin. Sabine Schnake freute sich außerdem über die Anzahl der Teilnehmer. Der Herzog Wittekind habe einen gesamten Lehrgang mit Teilnehmerinnen aus dem eigenen Verein füllen können, das sei schon besonders. In Zeiten schrumpfender Vereine scheint der RV Oberbauerschaft nun auch in Sachen Trainernachwuchs gut gerüstet zu sein. Denn der Lehrgang soll, so die Verantwortlichen, nur ein erster Baustein in der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität und Stabilisierung und Sicherung des Unterrichtsbetriebs sein.


Über die bestandene Prüfung können sich Sina Althoff, Alissa Bulk, Lena Fallak, Marie Harbecke, Christine Krumme, Ann-Christin Meyer, Anna-Lena Otto, Dilara Tekelioglu, Georgina Wall, Alicia Witte und Anika Zabel freuen.