03.07.2018

Tag der offenen Tür 2018


Am 01.07. fand von 13:00-17:00 Uhr unser allererster "Tag der offenen Tür" statt - und die Premiere ist in unseren Augen mehr als gelungen. Es war ein schöner Tag mit vielen großen und kleinen Besuchern, einem abwechslungsreichen Showprogramm & vielen tollen Stationen zum Mitmachen, und das bei bestem Sommerwetter.

 

So konnten die Kinder zum Beispiel Ponyreiten, das Voltigieren auf unseren Schulpony "Tante Käthe" oder einem Holzpferd ausprobieren oder lernen, wie man ein Pferd putzt und führt.


Beim unserem Tag der offenen Tür konnte das Kibaz, dh. das Kinderbewegungsabzeichen, erworben werden. Dafür mussten zehn Stationen erfolgreich bewältigt werden, die zB. aus Geschicklichkeitsparcours, einer kreativen Bastelstation oder einer "Fühlaufgabe" bestanden.

 

Die Teilnehmer/-innen hatten merklich viel Spaß und haben am Ende stolz ihre Urkunde in Empfang genommen.



Neben den Mitmach-Stationen gab es auch ein abwechslungsreiches Showprogramm auf dem Außenplatz. Zum Beispiel stellte die E-Mannschaft ihr Pas de deux, dh. eine Kür zu Musik und zu zweit geritten, vor. Zu Beginn fand eine 30-minütige Springstunde statt, die Reitlehrer Jan Lösche per Mikrofon kommentierte, um den Zuschauern das Springreiten, wie es bei uns im Verein angeboten wird, vorzustellen.

 

Ein weiteres Highlight des Showprogramms war Vereinsmitglied Kim-Laura, die uns ihr Pferd "I am Legend" und ihre Westernreitkünste präsentierte.

 


Des Weiteren gab es eine Vorführung von Vereinsmitglied Prissilla Bohlmeier, die im Verein Bodenarbeit und Gelassenheitsprüfungen (GHP) anbietet. Die Pferde sollen hier lernen, sich freiwillig mutig unbekannten Aufgaben zu stellen, zB. das Durchqueren von Flatterbändern oder das Betreten von Plastikplanen.

 

Insgesamt war somit von jeder Sparte und für jeden Besucher etwas dabei.

 

Wir freuen uns auf einen weiteren Tag der offenen Tür im Sommer 2019!